27. April 2024

Karat und Johannisbrotbaum

„Karat“, die Gewichtseinheit von Diamanten, leitet sich vom Namen des Johannisbrotbaumes = „Ceratonia siliqua“ ab.

 

Die schönsten Geschenke für Sie und Ihn

Aber der Reihe nach:

viele hundert Jahre alter JohannisbrotbaumDie Blüten und Schoten vom Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua) entstehen oft direkt aus den Stämmen und Ästen der weiblichen Bäume. Diese Karuben- oder Karob-Bäume sind überwiegend zweihäusig, das heißt, sie sind entweder männliche und weibliche Bäumen. Bäume mit männlichen und weiblichen Blüten kommen jedoch auch in Johannisbrotpopulationen vor.

Die Hülsen, auch Schoten genannt, werden gemahlen, um Johannisbrotmehl herzustellen. Es ist in heißem Wasser vollständig löslich und bildet in kaltem Wasser Gele. Aus diesem Grund wird es als aufgeschnittene SchoteVerdickungsmittel eingesetzt. Außerdem verhindert es z.B. bei Limonaden das Ausfallen von Trübstoffen und dient somit als Stabilisator. Johannisbrotkernmehl ist für Lebensmittel allgemein zugelassen und findet sich häufig in Konfitüren, Marmeladen, Gelees, Backwaren, Obst- und Gemüsekonserven sowie Speiseeis und Milchmischgetränken. Es ist ein Zusatzstoff und trägt die E-Nummer E 410. Die gelben angebissenen Schoko-Kekse (linkes Bild*) sehen sicher lecker aus, sind aber nicht gut für die Zähne sondern nur gut für die Ohren !

 

 

Carob: Braunes Pulver – große Wirkung

Klicke auf das Bild* um mehr zu erfahren

Das Pulver aus den getrockneten Früchten des Johannisbrotbaums ist gesund, enthält zahlreiche Nährstoffe – und bietet sogar eine gesunde(!) Alternative zu Schokolade. Carob enthält kaum Natrium und Fett, dafür  einen hohen Anteil an Ballaststoffen. Diese liefern gemeinsam mit dem enthaltenen, natürlichen Zucker viel Energie bei relativ geringer Kalorienmenge. Hinzu kommen ß-Carotin und wertvolle Mineralstoffe wie Calcium und Eisen. Carob wirkt sich durch seinen hohen Anteil an Ballaststoffen und Stärke auch noch positiv auf die Verdauung aus.

Dieses Johannisbrotkernmehl mit der Nummer E 410 dient als Stabilisator und Verdickungsmittel. Die Hauptabnehmer sind die Nahrungsmittelindustrie (Babykost, Eiscreme, Soßen, Käse, Diabetikerprodukte Kosmetik- und Pharmaindustrie (Tablettierhilfsmittel) und neuerdings Bio- und Naturproduktehersteller. 

Rezept für ein „Kakao„-Getränk: Zwei bis drei gehäufte Teelöffel in etwas kalte oder warme Milch geben. So lange umrühren, bis sich das Pulver aufgelöst hat. Erst dann das Gefäß mit weiterer Milch auffüllen, bis der persönliche Geschmackspunkt erreicht ist. Sollte sich das Pulver nicht richtig aufgelöst haben, schmeckt der Carobkakao nicht schokoladig und nussig, sondern eher etwas bitter wie Zartbitterschokolade.

 

unriefe SchotenUm die Entstehung des deutschen Namens Johannisbrot ranken sich zwei Legenden: zum einen soll der Johanniterorden an der Verbreitung des Johannisbrotbaumes beteiligt gewesen sein, zum anderen soll Johannes der Täufer sich von den Früchten und Samen während seines Aufenthaltes in der Wüste ernährt haben. Bezug genommen wird auf Matthäus 3,4: „Er aber, Johannes, hatte ein Gewand aus Kamelhaaren an und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber waren Heuschrecken und wilder Honig.“  Es wird angenommen, dass unter „wildem Honig“ ein Produkt aus den Früchten des Johannisbrotbaums zu verstehen ist. Eine andere Deutung ist, dass ein Schreibfehler zu dem Begriff Heuschrecken geführt habe. Dafür spricht, dass die hebräischen Begriffe für Heuschrecken (חגבים=hagavim) und Johannisbrotbäume (חרובים=haruvim) sehr ähnlich sind.

Vergleich: 1 Gramm Gold und 5 Carob-(=Karat)-Kerne

Johannisbrotkerne, Gewicht dieser 8 Kerne = 1,6 gIn der Antike wurden Johannisbrotkerne als Gewichtseinheiten für kleine Mengen von Edelsteinen verwendet, da sie in ihrer Größe sehr einheitlich waren. Ein durchschnittlicher Johannisbrotkern wiegt ungefähr 3 Grain, genau genommen gerade etwas über 200 Milligramm. Das Gran (lat. granum „Korn“), auch Grän, ist eine alte Maßeinheit der Masse. Das Einheitenzeichen ist gr. Das  englische Grain ist die kleinste klassische englische Masse-Einheit und alleMünzgewicht von Meister Jaques Delmotte, Brüsseln drei in der Neuzeit verbreiteten englischen Systemen (Avoirdupois, Troy und apothecaries‘ weight) gemein. So zählt das übliche Pfund 7000 grains, das Apotheker- und Troy-Pfund genau 5760 grains. Daneben wurden auch einige traditionelle Masse-Einheiten in englischen Kolonien anhand des Grains neu definiert, etwa das indische Tola zu 180 Grain.

 

Die Mark (mhd. marc, march, marke) ist ursprünglich eine mittelalterliche Gewichts- bzw. Masseneinheit, die ab dem 11. Jahrhundert das Pfund als Edelmetall- und Münzgewicht verdrängte. Die Mark ist traditionell ein halbes Pfund und wurde üblicherweise in 8 Unzen oder 16 Lot eingeteilt. 1 Goldmark entspricht 234 Gramm oder 24 Goldkarat. Goldkarat entspricht 12 Goldgran und 1 Goldgran entspricht 16 Korngran. ! Korngran wiederum wiegt 0,05 Gramm

In Deutschland war das Karat früher auch ein kleines Goldgewicht, der 24. Teil einer Mark (Gewichtseinheit für die Feinheitsbestimmung des Goldes). 1 Karat bestand meist aus 12 Grän als Untereinheit.

Das „Karat“, unsere heutige internationale Einheit für das Gewicht von Diamanten, ist von dem Namen „Johannisbrotbaum“ = Karob-Baum abgeleitet. Ein Karat entspricht wie oben schon gesagt 200 Milligramm. Die Samen der Samenschoten des Johannisbrotbaumes (Ceratonia siliqua), die an den Hauptästen des mediterranen Baumes wachsen, wurden einst als Standard zum Wiegen von Edelsteinen verwendet. Ein durchschnittlicher Johannisbrotkern wiegt ungefähr 3 1/5 Grain, gerade über 200 Milligramm. Das „Karat“ ist unsere heutige, internationale Einheit für das Gewicht von Diamanten. Karat ist abgeleitet von dem Wort „Johannisbrotbaum“ = „Karob“.

Manschettenknopf 750 punziert = 18 KaratDie Bezeichnung Karat wird zur Angabe des Feingehalts von Gold verwendet und gibt an, wie groß der Gewichtsanteil reinen Goldes an der Gesamtmasse einer Goldlegierung ist. Dabei wird Gold hauptsächlich zusammen mit Silber und Kupfer verarbeitet. Der Goldgehalt einer Legierung in Karat entspricht dem Gewichtsanteil in 1/24-Teilen:Armbanduhr, Gold-Punze  750 = 18 Karat Einkarätiges Gold enthält 1/24 Gewichtsanteil Gold (= 4,167 %).    Gold mit 24 Karat enthält 24/24 Gewichtsanteile Gold. Da es aber aus technischen Gründen praktisch ausgeschlossen ist, mögliche Verunreinigungen vollständig zu eliminieren, wird für 24-karätiges Gold eine Reinheit von 99,99 % angegeben. Die Reinheit von verarbeitetem Gold wird alternativ zu Karat auch in 1/1000-Teilen angegeben. Beispielsweise entspricht 585 Gold einem Goldanteil von 585/1000 = 0,585 = 58,5 % oder 14 Karat. Gold mit 24 Karat hat einen Feingehalt von 99,99 % und wird deshalb mit 999,9 bezeichnet.

* Affiliate-Bild

Jedem Zusatzstoff ist eine sogenannte E-Nummer zugeordnet.

WILD- und Heilpflanzen

3 Kommentare zu Karat und Johannisbrotbaum

  1. Jetzt kaufe ich mir einen Johannisbrotbaum und gehe zu meinem Juwelier. Danke für den Tipp. R.A.

  2. Hallo lieber Admin, habe 3 Samen vom Johannisbrotbaum. Wer tauscht mir diese 3 (drei) Kerne, sie sind ganz neu und von diesem Jahr, gegen einen Ring mit einem nur 1-Brillant-Diamant. Beste Grüße aus dem Odenwald Jochen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




>--> Google Translator 10 languages --->