28. April 2024

Intelligenz-Test

Frage 1:

Die Dreiecksfrage   ganz schön verwirrend

Wie viele Dreiecke erkennst du auf dem Bild unten?  

wieviele-dreiecke

 

 

Gib mir eine Antwort und ich nenne dir

deinen IQ (Intelligenzquotient)

 

 

 

Besser oder schlechter als 100?

Hast du 16 Dreiecke gefunden, bist du ganz schön clever. Das enspricht einem IQ  von 100 = Durchschnitt! Es sind aber mehr als 16 Dreiecke. Bei gefundenen 17-20 Dreiecken liegt der IQ bei etwa 110. Willst Du besser sein? Dann bitte, zeige es mir!

Das Ergebnis ist: siehe bitte hier


Frage 2:

Dreiecksfrage Nr. 2

Wie viele Dreiecke erkennst du auf diesem Bild?  

Auch hier wieder: mit einem IQ von 100 sieht man 30 Dreiecke, erkennt man 40 Dreiecke, liegt der IQ bei 110. Aber es sind noch mehr! Das richtige Ergebnis steht hier.


 

Frage 3:

Welcher Stern (und warum ?) gehört nicht in die Reihe ?

 

???   Welcher Stern tanzt aus der Reihe   ???

Zum Vergrößern auf einen Stern klicken.

 

Jeder 4. Leser ist nicht in der Lage, diese Aufgabe innerhalb von 40 Sekunden zu lösen.

Vorsicht, diese Aufgabe ist schwerer als man denkt. Man erkennt 5 nebeneinander liegende Sterne. Die Aufgabe ist es, den Stern zu benennen, der nicht zu den anderen passt. Eine ähnliche Aufgabe haben Harvardstudenten in 40 Sekunden gelöst. Immerhin: 40 Sekunden wurden benötigt !! Mit einer Stop-Uhr kann jeder Leser seine eigene Lösungszeit ermitteln.

 

Das Ergebnis  —->  

Antwort zu der Frage von, welche Figur nicht in die Reihe passt.

 

Dieser Stern tanzt aus der Reihe

Es ist der erste Stern, diese Figur   –>

 

 

 

Warum?

  1. Der zweite Stern? Eine solch leichte Aufgabe käme für einen IQ-Test nicht infrage!
  2. Der dritte 5-zackige Stern? Auch dies wäre keine geeignete Frage , da zu leicht!
  3. Der hellrote Stern? Da nur ein solcher Stern vorhanden  –> zu leichter Test!
  4. Das kleine Stern? Wäre ja möglich, aber immer noch zu leicht!
  5. Was bleibt übrig? Erstaunt? Der erste Stern passt nicht in die Reihe!

 

Auflösung:

Alle Sterne haben eine Besonderheit, nur nicht der erste Stern!

  1. Der zweite Stern hat als einziger Stern keine Umrandung
  2. Der dritte Stern hat als einziger Stern nur 5 Zacken
  3. Der vierte Stern ist als einziger Stern hellrot
  4. Der 5. Stern ist als einziger Stern kleiner als die anderen.
  5. Zum ersten Stern: Dieser Stern hat als einziger Stern keine Besonderheit !!

 

Oder anders formuliert:

Der Stern ganz links tanzt aus der Reihe, denn er ist der einzige, der nicht einzigartig ist. Er ist sozusagen speziell, weil er nicht speziell ist.

Hast du das Rätsel wirklich innerhalb von 40 Sekunden lösen können?

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




>--> Google Translator 10 languages --->