27. April 2024

Wilram’s Kohltopf

Dieses leckere Gericht benötigt nur eine Vorbereitungszeit von etwa 50 – 60 Minuten und kann je nach Geschmack, Vorhandensein von Gemüse und Vorlieben für Gewürze und Kräuter vielfach verändert werden.

Zutaten

  • 1 Weißkohl
  • 100 ml Olivenöl
  • 500 g Rinderhack
  • 1EL Kümmel gemahlen
  • 1 gr. weiße Zwiebel
  • 8 geschälte Tomaten (Dose)
  • 100 ml Fleischbrühe
  • 300 g Rosenkohl
  • 1 Stange Porree
  • 1TL Salz
  • 1TL schw. Pfeffer, gerieben
  • 300 g Gouda, sehr fein gewürfelt

 

Zubereitung

Die äußeren Blätter entfernen. Mit einem spitzen Messer kegelförmig den Strunk herausschneiden. Mit
einer Obst- oder Serviergabel in den Kohl stechen und diesen mit der Gabel haltend in einen mit kochendem Wasser gefüllten Topf tauchen. Die Blätter nach und nach am Ansatz quer einschneiden und die sich lösenden Blätter entnehmen und beiseite legen. Wenn etwa 8-10 Blätter entfernt worden sind, den Kohl beiseitelegen und die Blätter für weitere 5-7 Minuten zurück in des noch kochende Wasser geben. Blätter entnehmen und zum Abtropfen auf ein Küchentuch legen. Den übriggebliebenen Kohlkopf grob in kleine Stücke schneiden, beiseitelegen. Den Rosenkohl von den äußeren Blättern befreien und vierteln. An der Porree-Stange das Wurzelende abschneiden, das grüne Ende der Stange um die Hälfte verkürzen und die äußere Blatt-Schicht entfernen. Die so vorbereitete Stange einmal komplett in Längsrichtung halbieren und kleinschneiden. Zum Entfernen des Sandes und der meist zwischen den Blättern befindlichen Erde den kleingeschnittenen Porree gründlich waschen und in einer Salatschleuder trocknen.

Das Rinderhack mit etwas Olivenöl, Pfeffer und Salz anbraten. In einer großen Pfanne (oder zwei mittlere Pfannen) das kleingeschnittene Gemüse und die kleingeschnittene Zwiebel anbraten. Nach etwa 5 Minuten die zerdrückten abgegossenen Tomaten hinzugeben, alles mit dem Kümmelpulver vermischen, und als letztes das Hack untermischen und für etwa 10 Minuten weiter köcheln lassen.

Einen Topf ölen – ich nehme gerne einen Cazuela-Ton-Topf mit Deckel (ein sog. Schmortopf) – und Boden sowie Innenwände mit den von den harten Rippen befreiten Kohlblättern auslegen.

Nun wird der Topf schichtweise gefüllt. Zuerst das Rinderhack-Gemüse-Gemisch, dann eine Schicht Käse, dies dann zweimal wiederholen

, sodass als letzte Schicht oben der Käse eingestreut wird. Die Brühe wird nun gleichmäßig zugegossen. Die über dem Topfrand liegenden Kohlblätter nach innen auf das Kochgut klappen und mit den restlichen Blättern alles komplett bedecken.

Mit Deckel versehen wird alles einmal kurz aufgekocht und anschließend für 40 Minuten bei ganz  schwacher Hitze weitergegart.

Da meine aus Ton bestehende Kasserolle nicht für Kochfeldplatten oder Gasherd geeignet ist, habe ich eingangs das Gemüse mit dem Hack etwas länger köcheln lassen. Der Topf kann nun mit Deckel versehen für 50 Minuten bei 170°C und Umluft auf mittlerer Schiene in den Backofen.

Topf entnehmen, etwas ruhen lassen, und nach etwa 15 Minuten unter Zuhilfenahme eines großen Tellers, der breiter sein muss, als der Deckel, auf einer Servierplatte stürzen.

 

Jedem Zusatzstoff ist eine sogenannte E-Nummer zugeordnet.

WILD- und Heilpflanzen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




>--> Google Translator 10 languages --->