10. Mai 2024

Der Blutmond kommt

Das längste himmlische Ereignis in diesem Jahrhundert

wird am 27. Juli 2018 sichtbar sein. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen darüber müssen. Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts (bis jetzt) ​​wird Freitagnacht und Samstagmorgen stattfinden, da der Mond für eine Stunde und 43 Minuten von der Erde total verdunkelt wird. Während dieser Zeit können Menschen (fast) auf der ganzen Welt einen „Blutmond“ sehen. Der Satellit der Erde wird dann rot sein.

 

BlutmondWas ist ein Blutmond?

Ein „Blutmond“ ist ein Name, der dem Mond während einer Mondfinsternis gegeben wird. Eine Mondfinsternis tritt auf, wenn die Erde zwischen der Sonne und dem Mond hindurchgeht und der Erdschatten auf den Mond trifft. Anders als bei einer Sonnenfinsternis, wenn der Mond zwischen der Erde und der Sonne hindurchgeht und das Sonnenlicht blockiert, wird der Mond während einer Sonnenfinsternis nicht „dunkel“, sondern stattdessen rot. „Wenn die Erde eine große glatte Kugel ohne Atmosphäre wäre, würde der Mond nur dunkel werden, wie bei einem Neumond“, sagte Chris Tinney, Professor in der Physikabteilung der Universität von New South Wales. „Aber weil das Licht durch die Atmosphäre der Erde gestreut wird, wird ein Teil des Sonnenlichts um den Rand der Erde herumgeschleudert, um den Mond zu treffen.“ Da blaue und violette Wellenlängen mehr als rot und orange gestreut werden, erreichen mehr rote Wellenlängen den Mond und lassen den Mond rot erscheinen. In dieser Animation wird dieser physikalische Vorgang dargestellt.

 

Wie selten ist solch ein Ereignis?

Mondfinsternisse sind seltener als Sonnenfinsternisse, wobei an jedem Ort im Jahr maximal drei vorkommen, obwohl es in einigen Jahren keine gibt. Jedoch ist jede Mondfinsternis von mehr als der Hälfte der Erde sichtbar. Die Sonnenfinsternis am 27./28. Juli 2018 ist deswegen so selten, weil sie so lange anhält. Der Mond wird vier Stunden lang im Erdschatten liegen und für eine Stunde und 43 Minuten völlig verfinstert sein, was kurz vor der theoretischen Grenze einer Mondfinsternis liegt (eine Stunde und 47 Minuten).

 

Wo und wann kann ich den Blutmond sehen?

Die beste Aussicht auf die Finsternis wird von Ostafrika über den Nahen Osten bis nach Indien und dem westlichsten Zipfel Chinas sein. Aber es gibt immer noch recht gute und beeindruckende Ansichten für die Menschen im Rest Afrikas, Europas, andere Teilen Asiens, Australiens und der östlichen Spitze Südamerikas. Nordamerika und Grönland scheinen die einzigen Orte zu sein, die gänzlich fehlen werden.

In Australien: Der Mond wird am Samstagmorgen um 4:30 Uhr AEST rot werden. Die totale Sonnenfinsternis findet zwischen 5:30 und 6:30 Uhr statt, bevor der Mond um 6:55 Uhr morgens untergeht. Der Mond wird nahe am Horizont sein, also schaue nach West-Süd-West.

In Großbritannien: Die partielle Sonnenfinsternis beginnt um 20:30 Uhr, die totale Sonnenfinsternis findet am Freitag zwischen 21:20 Uhr MEZ statt, der Mond ist bis 22:13 Uhr im Südosten sichtbar.

In Ostafrika beginnt die partielle Sonnenfinsternis um 21:30 Uhr EAT, wobei der Mond zwischen 22:30 Uhr und 12:13 Uhr komplett rot ist. Diese Region wird eine der besten Aussichten auf die Sonnenfinsternis haben.

In Indien: Die totale Sonnenfinsternis beginnt um 1 Uhr morgens und endet um 2:43 Uhr.

 

Tipps zum Beobachten des Blutmondes:

Der beste Ort, um es zu sehen, ist draußen auf dem Land, fern von den Lichtern. Wenn du in einer Stadt lebst, dann gibt es eine Menge Lichtverschmutzung vom Nachthimmel, also wird der Kontrast zwischen Mond und Himmel nicht so groß sein. Für diejenigen, die den Blutmond verpassen bzw. nicht sehen können, plant das Royal Observatory in Greenwich Live-Bilder des Ereignisses zu streamen.

 

 

Jedem Zusatzstoff ist eine sogenannte E-Nummer zugeordnet.

WILD- und Heilpflanzen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




>--> Google Translator 10 languages --->